top image

Über mich

Ich wurde 1958 in Leutkirch im Allgäu geboren. Nach meiner Ausbildung zum Buchhändler in Stuttgart habe ich mich 1982 mit einer eigenen Buchhandlung selbstständig gemacht.

Seit 1992 bin ich für die Alternative Grüne Liste im Gemeinderat der Stadt Winnenden erfolgreich tätig. 1994 wurde ich erstmals in den Kreistag des Rems-Murr-Kreises gewählt. Hier war ich einige Jahre Fraktionsvorsitzender und ehrenamtlicher Stellvertreter des Landrats.

Zusätzlich engagiere ich mich in verschiedenen Gremien ehrenamtlich. Beispielsweise im Fachbeirat Rechtsextremismus des Rems-Murr-Kreises, im Beirat für Wirtschaftsförderung des Rems-Murr-Kreises, im Beirat der Remstal Werkstätten, im Beirat der Joseph-Ben-Issachar-Süßkind-Oppenheimer-Auszeichnung und im Verwaltungsrat der Kreissparkasse Waiblingen sowie im Volksbund Deutscher Kriegsgräberfürsorge.

Privat interessiere ich mich für Kunst und Kultur in der Region – vom Kirchenkonzert bis zur Weltmusik. Außerdem pflege ich eine große Leidenschaft für das kleine und oft unterschätzte Land Albanien. Hier habe ich viele Jahre lang nebenberuflich als Reiseleiter gearbeitet. Und wenn dann noch Zeit bleibt, widme ich mich mit Hingabe der Kochkunst.

 

Transparenz

Die Fraktion Grüne im Landtag von Baden-Württemberg macht freiwillig Angaben zum außerparlamentarischen Engagement der Abgeordneten.

Weitere Informationen zur Transparenzinitiative der Fraktion finden Sie hier.

Entschädigung
       Abgeordnetenentschädigung plus Kostenpauschale

Gegenwärtig ausgeübter Beruf
       Buchhändler und selbstständiger Buchhalter

Kommunale Mandate
       Gemeinderat Winnenden und Kreisrat Rems-Murr-Kreis

Mitgliedschaften in Gremien und Vereinen auf kommunaler Ebene

       Verwaltungsrat und Kreditausschuss Kreissparkasse Waiblingen

       Gutachterausschuss Winnenden